Projekt Hoffnung für Oskil

Projekt Hoffnung für Oskil

Bildung in Sicherheit

Aus Anlass der Dresdner Gedenkveranstaltung zum 2. Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar 2024 haben die Cellex Stiftung, die Initiative „Haltung Zeigen“ und die Vereine Dresden – Place to be! e.V., Plattform Dresden e.V., Stützpunkt Ukraine e.V. und das Ukrainische Koordinationszentrum Dresden zu einer Spendensammlung zugunsten der Schule von Oskil nahe Isjum im Südosten der Ukraine aufgerufen.

Der Ort, der ca. 140 km südlich von der zweitgrößten ukrainischen Stadt Charkiw liegt, wurde im Frühjahr 2022 von der russischen Armee besetzt und die Infrastruktur weitestgehend zerstört. Auch die Schule von Oskil wurde verwüstet. Nach der Rückeroberung im September 2022 wurde sie so gut wie möglich wieder instandgesetzt.

Dank der Spende aus Dresden konnte ein dringend benötigtes Warnsystem installiert werden, durch das sich Schüler*innen und Lehrer*innen im Falle von Luftalarm rechtzeitig in Sicherheit bringen können.

Auf der Homepage von Stützpunkt Ukraine e.V. [Link auf Hoffnung für Oskil | Stützpunkt Ukraine (stuetzpunkt-ukraine.de)] können Sie mehr über das Projekt „Hoffnung für Oskil“ erfahren.

Schlagwörter
startseite