Marlen Hobrack las aus ihrem Buch "Klassenbeste-Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet"

Marlen Hobrack las aus ihrem Buch "Klassenbeste-Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet"

Marlen Hobrack las aus Ihrem Buch ‚Klassenbeste-Wie Herkunft unsere Gesellschaft spaltet‘.
Die Autorin räumt in "Klassenbeste" mit Mittelklassemythen von Chancengleichheit und sozialem Aufstieg auf - und zeigt, dass jede identitätspolitische Debatte im Kern eine Klassenfrage ist. In Armut und in einem bildungsfernen Haushalt aufgewachsen, hat sie es durch die harte Arbeit der Mutter und eine unterstützende Lehrerin dennoch ‚geschafft‘ und ist heute eine erfolgreiche Journalistin.
 
Im Kontext zum Thema Chancengleichheit in der Bildung waren im Anschluss an die Lesung 2 Schulleiterinnen von Dresdner Grundschulen eingeladen, um zusammen mit der Autorin dieses Thema zu vertiefen. Es entwickelte sich eine sehr interessante und aufschlussreiche Diskussion.
An diesen Grundschulen lernen viele Kinder, die einen erhöhten Förderungsbedarf haben, da sie von zu Hause keinerlei Lernunterstützung erhalten können. Hier unterstützt der Verein mit dem Projekt der ‚Lesepaten‘, d.h. 1-2 x pro Woche liest ein Erwachsener mit einem Kind. So sind bisher ganz wunderbare Lernfreundschaften‘ entstanden, die Kinder und die Erwachsenen haben großen Spaß und deutliche Lernfortschritte werden wahrgenommen.
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